Case Study
Psychologische Praxis
Psychologische Praxis – Dr. Dipl. Psych. Rahman
Psychotherapeutin
Dr. Rahman ist eine norddeutsche Psychotherapeutin, welche unter anderem auch Selbstbewusstsein-Coachings und hypnotherapeutische Leistungen anbietet und ihren Klienten hilft, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen.
Die Ausgangslage
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatte Dr. Rahman fünf verschiedene Seiten bei drei verschiedenen Hostinganbietern, welche von unterschiedlichen Stellen verwaltet wurden, was es schwierig machte den Überblick über alle Domains und Webpräsenzen zu behalten und alle diese Seiten in Stand zu halten. Jede Ihrer Seiten hatte ein anderes Erscheinungsbild, was es schwierig machte, Zusammenhänge zwischen ihrer psychotherapeutischen Arbeit und ihren alternativen Angeboten zu erkennen.
- ^Unübersichtliche Seitenstruktur
- ^Hohe und schlecht überschaubare Kosten
- ^Wenig Markenidentität
Unser Ziel
Gemeinsam mit Dr. Rahman eine einheitliche Präsenz erstellen, auf der alle ihre Angebote schnell und einfach zu finden sind und Klienten schnell erkennen können, um was für ein Angebot es sich handelt. Dr. Rahman die Mittel geben, alle ihre Angebote und Blogartikel einfach und eigenständig verwalten und anpassen zu können.
- ^Eine übersichtliche Seitenstruktur für die Klientin schaffen
- ^Die Kosten der Klientin mindern und transparent gestalten
- ^Die Klientin soll in der Lage sein Textanpassungen und Blog Artikel für Ihre Webseite selbst zu erstellen und online zu stellen.
- ^Einheitliches Design
- ^Überblick schaffen zu Google Analytics und Google Search Console
- ^Google Unternehmensprofil aktualisieren
Unser Prozess
Erster Schritt: Kostenlose Beratung
Im ersten Schritt haben wir eine umfassende kostenlose Beratung durchgeführt, um die Klientin, ihre Situation und das Projekt kennenzulernen. In dem Gespräch haben wir Frau Dr. Rahman Best-Practice-Informationen und Informationen als Entscheidungsgrundlagen an die Hand gegeben.
In dem Gespräch haben wir einen visuellen Eindruck vermittelt, wie die neue Webseite aussehen könnte und mit als Entscheidungshilfe verwendet, um bestens zu verstehen, was die visuellen Anforderungen betrifft.
Im Anschluss haben wir ein unverbindliches Angebot erstellt, um transparent die Kosten zu vermitteln.
Projektumsetzung
Farbgebung
Gemeinsam mit der Klientin haben wir uns für blau-grüne Farben entschieden, mit sachten rosé und altrosa Akzenten, um die von der Klientin gewünschte Atmosphäre auf der Webseite zu schaffen.
Logo
Frau Dr. Rahman wünschte sich ein modernes Logo, das Sie und Ihr Angebot widerspiegelt. Wir haben gemeinsam mit der Klientin Ideen für ein Logo zusammengestellt, welche alle Bereiche ihrer Arbeit umfassen.
- ^reduziert
- ^modern
- ^zeitlos
Visitenkarte
In Anschluss an die Erstellung des Logos haben wir für die Klientin eine neue Visitenkarte erstellt, welche sich einheitlich an ihre neue Designsprache anpasst.
Webdesign
Nachdem wir die Domains der Klientin auf einen einzigen Hostinganbieter verlegt und nicht benötigte Domains gekündigt haben, wurde ein modernes und interessantes Design gestaltet.
- ^Conversion Rate erhöhen
- ^Angebote sind schnell und verständlich aufbereitet
- ^Durchgängiges Design für alle Angebote
Die Königinnen-Strategie®
Die Angebote
Die Kurzberatung
Suchmaschinenoptimierung
Um unserer Klientin die beste Chance zu geben, mit ihrer neuen Präsenz auch erfolgreich zu sein, haben wir uns umfassend mit der Suchmaschinenoptimierung ihrer Domain befasst.
Dazu haben wir:
- ^relevante Keywords gefunden
- ^relevante Keywords strategisch platziert
- ^ALT-Texte zu Bildern hinzugefügt, um es Suchmaschinen zu erleichtern den Inhalt
- des Bildmaterials zu "verstehen"
Schulungen
Uns war wichtig, unserer Klientin die Mittel in die Hand zu geben, um eigenständig ihre Webseite verwalten zu können. Aufgrund dessen haben wir die Klientin in den folgenden Bereichen geschult:
- ^Das Bearbeiten von Texten
- ^Das Erstellen von Blogposts
- ^Das Einfügen von austauschbaren Zitaten